23.09.2021 - Auch herausfordernde Zeiten spitze gemeistert

EIFEL Arbeitgeber DRK Euskirchen erhält erneut bundesweite INQA-Auszeichnung

 

Fotos (DRK Euskirchen): Ein super Arbeitgeber - der DRK Kreisverband Euskirchen

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Euskirchen hat es nun wieder schwarz auf weiß: der Kreisverband ist ein zukunftsorientierter und familienfreundlicher Arbeitgeber. Die rund 900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit ihrem Arbeitgeber zufrieden.

Zum dritten Mal in Folge hat das Rote Kreuz den INQA-Prozess durchlaufen. Bei dem INQA-Prozess handelt es sich um ein bundesweit anerkanntes Audit-Verfahren, welches vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) getragen wird. Unternehmen werden ganz gezielt in den 4 Säulen Führung, Vielfalt, Gesundheit und Kompetenz weiterentwickelt. Außerdem ziehen sich die aktuellen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung per durch alle Bereiche. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und einem Projektteam werden Entwicklungspotenziale identifiziert, anschließend konkrete Maßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt. Begleitet wird dieser Prozess durch ausgebildete Prozessbegleiter. Der INQA-Prozess ist auch einer von derzeit 15 anerkannten Systemen, um Mitglied im Fachkräftenetzwerk der EIFEL Arbeitgeber zu werden.

Der Check beim DRK Kreisverband Euskirchen verdeutlichte, dass in den vergangenen Jahren richtige und zukunftsweise Akzente hinsichtlich der Organisationsentwicklung gesetzt wurden. Vor allem der Rettungsdienst, die Kindertagesstätten, die Offenen Ganztagsschulen, Flüchtlingshilfe und die Verwaltung stellen das Deutsche Rote Kreuz in Euskirchen vor sehr große organisatorische Herausforderungen, die die Verantwortlichen und Beschäftigten gut gemeistert hätten, stellt die Prozessbegleiterin im Gutachten fest. Auch durch turbulente Zeiten (z.B. Corona, Flüchtlingswelle) ist der Verband gut gekommen - dank des funktionierenden Miteinanders. Das Betriebsklima innerhalb der Organisation ist gut, die Zufriedenheit der Beschäftigten und der Informationsfluss hat sich im Vergleich zu den vorherigen Jahren nochmals verbessert. Es gebe aber auch noch etwas Handlungsbedarf hinsichtlich der Arbeitsbelastung und des Arbeitsaufkommens.

Foto (DRK Euskirchen): Die INQA-Verleihungszeremonie - das DRK Euskirchen war mit dabei.

Im Rahmen einer kleinen Online-Feierstunde wurde dem Deutschen Roten Kreuz gemeinsam mit anderen Unternehmen aus ganz Deutschland die INQA-Plakette überreicht. Geschäftsführer des Kreisverbands Euskirchen Rolf Klöcker, Audit-Projektleiterin Yvonne Scholl und das gesamte Projektteam freuen sich über die Auszeichnung. Eine schöne Belohnung für die mit großem Engagement geleistete Arbeit beim Zertifizierungsprozess in den vergangenen Wochen und Monaten. Glückwunsch!