24.11.2020 - In der Region lässt es sich gut leben – auch aus finanzieller Sicht

Der Meinung sind auch die EIFEL Arbeitgeber

Foto (RME):  Aus der Haustür - und wie im Urlaub

Die Menschen in der Eifel wissen genau, warum sie es schätzen in der Region zu leben und zu arbeiten. Es ist nicht nur die Gemeinschaft, die wunderschöne Natur, die saubere Luft und Ruhe direkt vor der Haustür. Auch aus finanzieller Sicht kann es sich lohnen: das wurde in der kürzlich veröffentlichen Studie der Jobplattform Stepstone deutlich. Im Rahmen der Untersuchung wurden in insgesamt 395 deutschen Landkreisen das durchschnittliche Einkommen und die Lebensunterhaltungskosten verglichen. Dabei wurden z.B. Miete, Kosten für Nahrungsmittel, Transport und Freizeitaktivitäten genauer betrachtet und in Relation zum Einkommen gesetzt, sodass sich dadurch das „verfügbare Einkommen“ errechnete.

Die Vulkaneifel hat es hier auf Platz 2 geschafft. Bei einem durchschnittlichen Nettoverdienst von etwa 37.000 Euro, bleibt den Menschen im Vulkaneifelkreis ein verfügbares Einkommen von rund 16.800 Euro. Oftmals sind die Gehälter in den Großstädten zwar wesentlich höher, die Wohnkosten aber eben auch. Daher belegen Großstädte wie Köln, München oder Frankfurt nur das Mittelfeld im Ranking.

Das heißt für Euch – schaut auf unserer Jobbörse vorbei. Vielleicht gibt es dort den passenden Job bei einem der 39 EIFEL Arbeitgeber.

Mehr Infos zur Studie gibt es hier.