Jobangebot
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Büro/Verwaltung/Finanzwesen
mit Berufserfahrung
Leiter (m/w/d) Amt für Kreisentwicklung
Job-Nr:
EAG-2288
Jobbeschreibung und Entwicklungsmöglichkeiten
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist der flächenmäßig größte Landkreis in Rheinland-Pfalz und mit 233 eigenständigen Gemeinden der gemeindereichste Landkreis Deutschlands. Er grenzt an die Nachbarstaaten Luxemburg und Belgien an und es leben ca. 104.000 Einwohner im Kreisgebiet.
Die Kreisverwaltung hat ein eigenes Personalentwicklungskonzept; wichtige Bausteine sind die Qualifizierung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, ein Gesundheitsmanagement und die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist ein zertifizierter attraktiver Arbeitgeber.
Bewerben Sie sich bis zum 10.08.2025 über das Online-Stellenportal Interamt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Vorstellungsgespräche werden am 14.08.2025 stattfinden.
Ihr Ansprechpartner bei allgemeinen Rückfragen ist Jennifer Densborn (Tel.: 06561/15-2091, densborn.jennifer@bitburg-pruem.de).
Ihr Ansprechpartner bei inhaltlichen Rückfragen ist Helmut Berscheid (Tel.: 06561-15-5130, berscheid.helmut@bitburg-pruem.de).
Die Kreisverwaltung hat ein eigenes Personalentwicklungskonzept; wichtige Bausteine sind die Qualifizierung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, ein Gesundheitsmanagement und die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist ein zertifizierter attraktiver Arbeitgeber.
Bewerben Sie sich bis zum 10.08.2025 über das Online-Stellenportal Interamt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Vorstellungsgespräche werden am 14.08.2025 stattfinden.
Ihr Ansprechpartner bei allgemeinen Rückfragen ist Jennifer Densborn (Tel.: 06561/15-2091, densborn.jennifer@bitburg-pruem.de).
Ihr Ansprechpartner bei inhaltlichen Rückfragen ist Helmut Berscheid (Tel.: 06561-15-5130, berscheid.helmut@bitburg-pruem.de).
Aufgabenbereich
Ihre Aufgaben:
• Leitung des Amtes mit den Fachbereichen Dorfentwicklung und Kreisstraßenbau
(04-01) sowie Regional- und Wirtschaftsförderung (04-02) und mit weiteren
Schwerpunkten in der ärztlichen Versorgung, Gigabit-Strategie (Glasfaserausbau),
Klimaschutz und europäischen Förderprogrammen,
• Bearbeitung von Grundsatzfragen in den genannten Fachbereichen,
• Personalverantwortung mit Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für die
Mitarbeiter des Amtes inklusive Mitwirkung bei der Personalentwicklung und
Personalauswahl im Amt
• Leitung des Fachbereichs 04-01,
• Vertretung des Eifelkreises in touristischen und sonstigen Gremien der
Regionalentwicklung (Zukunftsinitiative Eifel u.a.).
• Leitung des Amtes mit den Fachbereichen Dorfentwicklung und Kreisstraßenbau
(04-01) sowie Regional- und Wirtschaftsförderung (04-02) und mit weiteren
Schwerpunkten in der ärztlichen Versorgung, Gigabit-Strategie (Glasfaserausbau),
Klimaschutz und europäischen Förderprogrammen,
• Bearbeitung von Grundsatzfragen in den genannten Fachbereichen,
• Personalverantwortung mit Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für die
Mitarbeiter des Amtes inklusive Mitwirkung bei der Personalentwicklung und
Personalauswahl im Amt
• Leitung des Fachbereichs 04-01,
• Vertretung des Eifelkreises in touristischen und sonstigen Gremien der
Regionalentwicklung (Zukunftsinitiative Eifel u.a.).
Profil
• Beamte mit Laufbahnbefähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung
Verwaltung und Finanzen oder Tarifbeschäftigte mit abgeschlossener
Angestelltenprüfung II oder
• ein abgeschlossenes Studium z.B. der Fachrichtungen Betriebswirtschaft oder
Geografie,
• Leitungserfahrung in einer Kommunalverwaltung,
• Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen ist wünschenswert,
• Sie arbeiten zielorientiert, besitzen ein ausgeprägtes Organisations- und
Kommunikationstalent sowie Verhandlungsgeschick,
• Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Eigeninitiative und Selbständigkeit,
• Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten, um eine gute Zusammenarbeit mit allen
beteiligten Akteuren zu ermöglichen.
Verwaltung und Finanzen oder Tarifbeschäftigte mit abgeschlossener
Angestelltenprüfung II oder
• ein abgeschlossenes Studium z.B. der Fachrichtungen Betriebswirtschaft oder
Geografie,
• Leitungserfahrung in einer Kommunalverwaltung,
• Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen ist wünschenswert,
• Sie arbeiten zielorientiert, besitzen ein ausgeprägtes Organisations- und
Kommunikationstalent sowie Verhandlungsgeschick,
• Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Eigeninitiative und Selbständigkeit,
• Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten, um eine gute Zusammenarbeit mit allen
beteiligten Akteuren zu ermöglichen.
Unser Angebot
• eine unbefristete Einstellung im Beschäftigungsverhältnis unter Eingruppierung in
die Entgeltgruppe 12 TVöD oder eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis zur
Besoldungsgruppe A 13 LBesG (bei Vorliegen der beamtenrechtlichen
Voraussetzungen),
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team,
• flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Lösungen für eine gute Vereinbarkeit
von Beruf und Familie,
• ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot sowie
Führungskräfteschulungen,
• die Möglichkeit zum Jobradleasing und Jobticket,
• Vorteilsportal „Corporate Benefits“ mit vielen Vergünstigungen sowohl in Online-
Shops als auch in Filialen.
die Entgeltgruppe 12 TVöD oder eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis zur
Besoldungsgruppe A 13 LBesG (bei Vorliegen der beamtenrechtlichen
Voraussetzungen),
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team,
• flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Lösungen für eine gute Vereinbarkeit
von Beruf und Familie,
• ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot sowie
Führungskräfteschulungen,
• die Möglichkeit zum Jobradleasing und Jobticket,
• Vorteilsportal „Corporate Benefits“ mit vielen Vergünstigungen sowohl in Online-
Shops als auch in Filialen.
Beginn der Tätigkeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dauer der Tätigkeit
unbefristet
Arbeitszeit
39 Stunden bzw. 40 Stunden
Bewerbungsfrist
10.08.2025
Kontaktdaten
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Straße 1
54634 Bitburg
Empfänger der Bewerbung: Jennifer Densborn
Bitte geben Sie die Job-Nr. EAG-2288 in der Bewerbung an.