Bauprojektkoordinator
Jobbeschreibung und Entwicklungsmöglichkeiten
Verwaltung kann mehr – gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Bauprojekte
Ob Neubau, Sanierung oder Modernisierung, bei uns begleiten Sie vielfältige Bauvorhaben von der Planung bis zur Umsetzung. Als Bauprojektkoordinator/Projektcontroller (m/w/d) übernehmen Sie vielfältige Aufgaben, die den reibungslosen Ablauf unserer Bauprojekte sicherstellen. Sie erwartet ein junges, engagiertes Team mit unterschiedlichen Professionen. Wir arbeiten gemeinsam und auf Augenhöhe, kollegial und zielorientiert. So gestalten wir gemeinsam Projekte, die wirken. Wir bieten im Amt für Liegenschaften und Schulen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Beamter (m/w/d) im 3. Einstiegsamt oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) an. Eine Besetzung ist in Voll- oder Teilzeit möglich.
Aufgabenbereich
- Verwaltungsmäßige und kaufmännische Koordination der Bauprojekte,
- Planung, Überwachung und Steuerung des Projektbudgets,
- Nachtragsmanagement, insbesondere vergaberechtliche Beurteilung etwaiger Nachträge und Sachverhaltsklärung mit den beauftragten Architekturbüros,
- Durchführung und Koordination von Vergabeverfahren,
- Koordination der Beantragung und Verwaltung von Fördermitteln, einschließlich der Er-stellung notwendiger Unterlagen und Nachweise,
- Vertragsmanagement: Überwachung der vertraglichen Verpflichtungen im Projekt und Sicherstellung der Einhaltung aller vertraglichen Anforderungen,
- Vertretung des Bauherrn gegenüber kommunalen Gremien, Nutzern, Auftragnehmern sowie Abstimmung mit Behörden,
- Zusammenarbeit mit dem Sitzungsdienst für den Arbeitskreis Bauen,
- Pflege der Projektdokumentation.
Profil
- Laufbahnbefähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finan-zen oder Angestelltenprüfung II,
- alternativ Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt, abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang I mit der Bereitschaft zur Teilnahme an einer entsprechenden Fortbildungsqualifizierung, einem Angestelltenlehrgang II oder einer vergleichbaren Fortbildung oder
- eine vergleichbare Qualifikation (z.B. abgeschlossenes Studium im Bereich Projekt- oder Baumanagement oder Immobilienmanagement),
- Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht und im Nachtragsmanagement,
- Bereitschaft sich in das Bauvertrags- und Architektenrecht einzuarbeiten,
- ausgeprägtes Organisationstalent, sowie gute Selbstorganisation,
- Freude am Arbeiten im Team,
- sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen,
- Freundlichkeit, ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit.
Unser Angebot
- eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG,
- eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst unter Eingruppie-rung bis zur Entgeltgruppe E 10 in Verbindung mit weiteren tariflichen Leistungen wie Jahressonderzahlung, betriebliche Zusatzversorgung und leistungsorientiertes Entgelt,
- die Möglichkeit des E-Bike-Leasings sowie eines bezuschussten Jobtickets,
- Homeoffice,
- Vorteilsportal „Corporate Benefits“ mit vielen Vergünstigungen sowohl im Online-Shop als auch in Filialen,
- eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team,
- einen familienfreundlichen Arbeitsplatz bei weitgehend flexiblen Arbeitszeiten,
- vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten.
- Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, eine Besetzung durch mehrere Teilzeitkräfte ist im Rahmen des Jobsharings grundsätzlich möglich.
- Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
- Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist ein zertifizierter attraktiver Arbeitgeber.
- Bewerben Sie sich bis zum 08.06.2025 über das Online-Stellenportal Interamt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
- Ihr Ansprechpartner bei allgemeinen Rückfragen ist Isabelle Wagner (Tel.: 06561/15-2092).
- Ihr Ansprechpartner bei fachlichen Fragen ist Frau Rumpf-Pelzer, Amtsleiterin (06561 /15-4270)