EIFEL Arbeitgeber stellen sich vor:

Caritasverband Westeifel e.V.

Branche

Gesundheit und soziale Dienste

Adresse

Alter Marktplatz 2
54568 Gerolstein

Weitere Standorte

Beratungsstelle/ Dienststelle Standort Bitburg
Brodenheckstraße 1
54634 Bitburg
Familienservice Bitburg
Bahnhofstraße 31
54634 Bitburg
Sozialstation Bitburg
Bahnhofstraße 31
54634 Bitburg
Beratungsstelle/ Dienststelle & Sozialstation Standort Daun
Mehrener Straße 1
54550 Daun
Sozialstation Gerolstein
Raderstr. 15b
54568 Gerolstein
Beratungsstelle/ Dienststelle Standort Prüm
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Sozialstation Prüm
Bahnhofstraße 43
54595 Prüm
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)
Fuhrweg 25
54595 Prüm

Allgemeine Unternehmensbeschreibung

Der Caritasverband Westeifel e.V. ist ein Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Er bietet Dienstleistungen in den Bereichen ambulante Pflege und der sozialen Arbeit an. Der Verband ist mit drei Beratungsstellen in Bitburg, Prüm und Daun mit vielfältigen Beratungs- und Hilfsangeboten sowie vier Sozialstationen in Daun, Gerolstein, Bitburg und Prüm vertreten. Die zentrale Geschäftsstelle befindet sich in Gerolstein. Der Verband ist der größte Anbieter für ambulante Pflegedienstleistungen und soziale Beratungsdienste im Eifelkreis Bitburg-Prüm und Landkreis Vulkaneifel.

Zum Caritasverband Westeifel gehören außerdem sechs ambulant betreute Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Senioren (in Bitburg, Gerolstein, Speicher, Bleialf und Arzfeld), der Familienservice, die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in Prüm sowie eine stationäre Jugendwohngruppe für minderjährige unbegleitete Ausländer (umA) in Neuerburg. Die Begegungsstätten Mehrgenerationenhaus in Gerolstein und das Caritashaus der Begegnung in Irrel ergänzen die Präsenz in dem großen Einzugsgebiet.

Der Caritasverband Westeifel e. V. bietet Menschen mit den verschiedensten Qualifikationen Beschäftigungsmöglichkeiten an: Von jungen Menschen, die einen guten Ausbildungs- oder Studienplatz suchen. Über examinierte Pflegefachkräfte und die Mitarbeitenden für die Hauswirtschaft und Betreuung oder den Familienservice, bis hin zu studierten Sozialarbeiter_innen und Sozialpädagog_innen. Mit knapp 600 Mitarbeitenden sind wir einer der größten Arbeitgeber im sozialen Bereich in der Region.

Mehr Informationen unter: karriere.caritas-westeifel.de

Anzahl der Mitarbeiter

Mitarbeiter: 596
Azubis: 21
Duale Studenten: 3

Das bieten wir unseren Mitarbeitern/ das macht uns einzigartig

  • 35 Benefits-ein Job! Gutes tun tut nicht nur gut, sondern wird von der Caritas Westeifel auch honoriert. Zum einen durch überdurchschnittliche Vergütungen, die wir unseren Mitarbeitenden zahlen. Zum anderen bieten wir zahlreiche Zusatzleistungen, mit denen wir ihre herausragende Arbeit wertschätzen. Wir haben mal nachgezählt: Es sind mehr als 35 Benefits, die unsere Mitarbeitenden in Anspruch nehmen können – Tendenz steigend. Hier eine kleine Auswahl. Weitere Informationen: Caritas-Westeifel/Benefits
  • Finanzielle Vorteile z. B.: Krankengeldzuschuss, Vermögenswirksame Leistungen, Dienstwagennutzungen nach Verfügbarkeit, Jahressonderzahlung bzw. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Kleidergeld und Reinigung von Arbeitskleidung, Zuverlässige und überdurchschnittliche Entlohnung nach Caritas-AVR Tarif, Zusatzrente über kirchliche Zusatzversorgungskasse
  • Organisatorische Vorteile z.B.: Ideen- und Rückmeldemanagement, Mitarbeitervertretung (MAV), Festgelegte (Führungs-)Leitlinien, Bewährte Arbeitsstrukturen, Regelmäßige Teambesprechungen, Frei planbarer Urlaub (30 Tage/5-Tage-Woche), Familienfreundlichkeit durch individuelle Arbeitszeiten
  • Persönliche Vorteile z. B.: Gute Arbeitsatmosphäre, Vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten, E-Bike Leasing, Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, Höchstmaß an selbstständigem Arbeiten, Besondere Gesprächsangebote, Förderung gesundheitserhaltender Maßnahmen

NACHGEFRAGT – Das sagen unsere Mitarbeiter

  • „Ich bin sehr froh darüber, im Verband tätig zu sein und schätze die vertrauensvollen und familienfreundlichen Gegebenheiten hier." Carmen Basten, Sozialarbeiterin
  • „Bei der Caritas habe ich familienfreundliche Arbeitszeiten, es gibt sehr tolle Mitarbeiter und Führungskräfte. Jeder hat ein offenes Ohr." Nicole Heinen, Pflegekraft

Ausgezeichnet mit

  • EIFEL Arbeitgeber
  • Great Place to Work-Auszeichnung in der Rubrik „Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2018“
  • Kununu Top Company Siegel 2022 für besonders gute Bewertungen bei Kununu, ebenso für die Jahre 2023 und für 2024
  • TOP JOB Auszeichnung 2023 als Top-Arbeitgeber

Ansprechpartner

Silke Mathey
Silke Mathey
Leitung Bereich gesundheitspflegerische Dienste & Stv. Caritasdirektorin
065 91 - 94 920 266
Andrea Ennen
Andrea Ennen
Leitung Bereich soziale Dienste & Stv. Caritasdirektorin
065 61 - 96 71 151
Birgit Dichter
Birgit Dichter
Ausbildungsbeauftragte für Pflegeberufe
0175 - 18 60 285