25.01.2021 - Agilität und Flexibilität am Arbeitsplatz

EIFEL Arbeitgeber Zahnen Technik berichtet aus der Praxis


Screenshot © RME: Personalentwicklerin bei Zahnen Technik berichtete von ihren Erfahrungen

Das Institut für Beschäftigung und Employability veranstaltete am 21. Januar 2021 ein Online-Event rund um die innovativen Modelle der Arbeitszeitgestaltung und Arbeitsorganisation. Doch wie lassen sich solche Modelle in der Praxis umsetzen? Gibt es Empfehlungen und Tipps zur Realisierung? Wo liegen die Herausforderungen? Genau darum ging es in der zweistündigen Veranstaltung.

Im Rahmen des kurzweiligen Events wurde die neu entwickelte ZEITREICH-Toolbox vorgestellt. Außerdem erläuterte Frau Prof. Dr. Rump, Direktorin des Instituts aus Ludwigshafen, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf die neuen Arbeitsformen hat und welche Chancen und Schwierigkeiten damit verbunden sind.

Helena Nickels, verantwortlich für die Personalentwicklung bei EIFEL Arbeitgeber Zahnen Technik, konnte von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichten. Das Unternehmen aus Arzfeld ist eines der Modellbetriebe im Rahmen des Projekts. Ziel der Teilnahme an ZEITREICH@orga war es, herauszuarbeiten in welchen Bereichen agiles Arbeiten stärker eingebunden werden kann. Dazu wurde zunächst eine umfassende Analyse der bestehenden Arbeitsorganisation vorgenommen. Was funktionierte gut, was nicht? Was sollte sich ändern? Auf Basis dieser Daten wurden anschließend verschiedenste Workshops mit Mitarbeitern durchgeführt. Schon nach einer dreimonatigen Erprobungsphase konnten erste Änderungen im Bereich Konstruktion E-Technik umgesetzt werden - die Resonanz aller Beteiligter war sehr positiv. Unter anderem ist die Planung im Bereich Konstruktion E-Technik flexibler geworden. Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen hat sich verbessert, so dass bspw. offene Fragen selbstverantwortlich geklärt werden.

Seitens der Zuhörer war das Interesse groß. Es gab zahlreiche Fragen, die die HR-Managerin aus Arzfeld im Livetalk beantwortete.