Jobangebot / Büro/Verwaltung/Finanzwesen (Vollzeit) mit Berufserfahrung

Steuerberater Gestaltungsberatung (m/w/d)

Jobbeschreibung und Entwicklungsmöglichkeiten

Du sehnst dich danach, Lösungen für steuerlich anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben zu gestalten? Du möchtest dich in Beratungen zu komplexen Fragestellungen im Bereich der Unternehmensumstrukturierung und der Optimierung von privaten Vermögensstrukturen einbringen und entfalten? Du suchst als Steuerberater eine fachliche Herausforderung über das klassische Tagesgeschäft hinaus? Dann bist du bei uns in der L&P Gestaltungsberatung genau richtig!

Für die L&P Gestaltungsberatung suchen wir zur Teamverstärkung an unseren Standorten Gerolstein und/oder Wittlich einen (angehenden) Steuerberater in der Gestaltungsberatung (m/w/d)

Die L&P Gestaltungsberatung ist in der gesamten Region, und mittlerweile auch darüber hinaus, ein geschätzter Sparringspartner für Sonderfragestellungen zu strukturellen (Um-) Gestaltungen von Unternehmen, beginnend mit der Gründung, in laufenden Wachstumsphasen bis hin zur internen oder externen Unternehmensnachfolge. Um der wachsenden Nachfrage an diesen komplexen Beratungen nachzukommen, hat Lehnen & Partner das seit 2017 bestehende Spezialteam der Gestaltungsberatung im April 2023 in eine eigenständige Beratungsgesellschaft ausgelagert. Die L&P Gestaltungsberatung GmbH fungiert seitdem als eigenständiges Tochterunternehmen am Markt und agiert auf Projektbasis auch für externe Steuerberater und andere Kanzleien.

In unserer gesamten Unternehmensgruppe handeln wir fortschrittlich, dynamisch und setzen auf Kompetenz, Digitalisierung und Teamgeist. Bei uns stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus unserer Arbeitsplatzkultur. Denn wir wissen, dass sich unser Unternehmen nur so gut entwickelt, wie sich die Menschen innerhalb unseres Unternehmens entwickeln. Also worauf wartest Du noch? Lerne uns kennen und werde auch Du Teil unseres außergewöhnlichen Teams. Bei uns findest Du jede Menge Raum, deine Stärken und Interessen einzubringen und auszubauen.

Ihr Aufgabenbereich

  • Aufgaben abseits des Tagesgeschäftes: Aufbau und Veränderung von Unternehmensstrukturen, Vermögens- und Unternehmensnachfolge, Strukturierung von Immobilieninvestitionen und Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen
  • Du bestimmt Dein Tätigkeitsfeld im Projekt: Ob als direkter Berater unserer Mandanten oder als Experte im Hintergrund entscheidest Du, Deine Stärken und Deine Interessen
  • Eigene Projektverantwortung: Von der Konzeptionierung über die detaillierte Ausarbeitung und Umsetzung der Projekte obliegen diese Aufgaben nebst der Projektverantwortung Dir
  • Als direkter Ansprechpartner übernimmst du eigenverantwortlich die gesamte projektbezogene, betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Beratung unserer Mandanten aller Rechtsformen
  • Dir liegt die abwechslungsreiche Projektarbeit und du arbeitest dich schnell, kompetent und mit Freude in neue Fragestellungen ein
  • Du verstehst es, dein Fachwissen bei der Entwicklung neuer Gestaltungsmodelle im Team einzubringen
  • Du möchtest deinen Beitrag leisten, unsere Beratungsprodukte und die Skalierung dieser kontinuierlich zu optimieren
  • Du vertrittst deine Mandanten vor Finanzämtern und Behörden
  • Du nimmst regelmäßig an Fachveranstaltungen teil und bist ggf. auch bereit, als Referent auf solchen mitzuwirken
  • Du bringst dich durch deine Fachexpertise auch teamübergreifend in der gesamten Unternehmensgruppe ein

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Steuerberaterexamen oder den Wunsch, dieses in den nächsten Jahren abzulegen
  • Praxiserfahrung in genannten Beratungsfeldern oder das Ziel, dich in diese einzuarbeiten und zu vertiefen
  • Hohes lösungsorientiertes sowie analytisches Denkvermögen mit Verständnis für komplexe, unternehmerische Zusammenhänge
  • Hohe Dienstleistungsorientierung
  • Teamfähige, zuverlässige und hilfsbereite Persönlichkeit
  • Lernbereitschaft, hohe Motivation und hohe Auffassungsgabe, dich in Projektarbeit stetig in neue Fragestellungen und Herausforderungen einzuarbeiten
  • Sorgfältige, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Sichere EDV-Kenntnisse (insb. DATEV und MS Office Outlook, Excel, Word, PowerPoint)
  • Offenheit für digitale Prozesse

Unser Angebot an Sie

  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten & ein Team für alle Fälle: Match zwischen Talent und anspruchsvollen, vielseitigen Aufgaben, kontinuierliche Aus- und Weiterbildung mit Option auf eine (weitere) Fachspezialisierung
  • Klare Strukturen & Freiraum: Standardisierter Einarbeitungsprozess und klare Teamstrukturen (Teamleitung als Ansprechpartner für alles, Teammeetings, Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche), vertrauensbasierte Kultur und flache Hierarchien, Raum zur persönlichen Spezialisierung und Verantwortungserweiterung nach individuellem Maß
  • Wohlfühlumgebung & Homeoffice: familiäres Arbeitsklima und hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze, moderne Büros und Extras wie frisches Obst, flexible Arbeits- und Homeoffice-Zeiten
  • Attraktive Vergütungssysteme
  • Team- und Betriebsausflüge sowie tolle Firmenveranstaltungen
  • Vorteile im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, auf Wunsch auch JobRad, Bildschirmarbeitsplatzbrille und betriebliche Altersvorsorge

Kontaktdaten

Lehnen & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB - Standort Gerolstein
Hauptstraße 122
54568 Gerolstein
Bitte geben Sie die Job-Nr. in der Bewerbung an.

Fragen zur Bewerbung?

Ann-Christin Jansen
Ansprechpartner
Ann-Christin Jansen
HR-Managerin
06561-96610