Jobangebot / Büro/Verwaltung/Finanzwesen mit Personalverantwortung

Leiter (m/w/d) Sozialamt

Jobbeschreibung und Entwicklungsmöglichkeiten

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Leiter (m/w/d) des Amtes für Soziales.

Dem Amt sind der Fachbereich Soziale Hilfen und der Fachbereich Eingliederungshilfen mit insgesamt ca. 40 Mitarbeitern zugeordnet.

Ihr Aufgabenbereich

Leitungstätigkeiten:
• Entwicklung von Zielvorstellungen und Leitlinien für die Arbeit im Sozialamt
• Entwicklung des Verantwortungsbereichs beobachten
• Controlling, Auswertung von Berichten
• Entscheidungen in fachlichen, personellen, finanzwirtschaftlichen und organi-satorischen Angelegenheiten, soweit nicht der Verwaltungsführung übertragen
• Führen wichtiger Besprechungen/Verhandlungen mit Dritten, mit Externen zusammenarbeiten

Personalverantwortung wahrnehmen:
• Mitwirken bei Planungen und Strategien des Amtes
• Mitwirkung bei Personalentwicklung und -auswahl
• Vereinbarung und Bewertung von Leistungszielen
• Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht

Finanz- und Organisationsverantwortung:
• Wahrnehmung der Budgetverantwortung
• Strukturen und Prozesse gestalten
• Optimierung des Personaleinsatzes
• Prüfung und Einführung IT-gestützter Verfahren, Einführung der E-Akte im Sozialamt

Sachbearbeitende Tätigkeiten:
• Fachaufsicht über die Delegationsnehmer und Koordination mit dem Jobcenter
• Mitbearbeitung schwieriger Einzelfälle und solche von grundsätzlicher Bedeutung

Ihr Profil

  • gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Leitungserfahrung
  • Beamte mit abgeschlossener Laufbahnprüfung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes/des 3. Einstiegsamtes
  • Tarifbeschäftigte mit abgeschlossener Angestelltenprüfung II
  • Delegations- und Führungsvermögen
  • organisatorische und planerische Fähigkeiten sowie wirtschaftliches Denken
  • Moderationskompetenz und Verhandlungsgeschick

Unser Angebot an Sie

  • eine Einstellung im Beschäftigungsverhältnis unter Eingruppierung in der Entgelt-gruppe 12 TVöD oder
  • eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesO
  • Führungskräfteschulungen
  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • einen familienfreundlichen Arbeitsplatz bei weitgehend flexiblen Arbeitszeiten
  • E-Bike-Leasing

Beginn der Tätigkeit

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Dauer der Tätigkeit

unbefristet

Arbeitszeit

39 bzw. 40 Wochenstunden

Bewerbungsfrist

02.04.2023

Kontaktdaten

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Straße 1
54634 Bitburg
Empfänger der Bewerbung: Herr Sohns
Bitte geben Sie die Job-Nr. in der Bewerbung an.

Fragen zur Bewerbung?

Ansprechpartner
Markus Sohns
Fachbereichsleiter Personal
06561-15-2250