Jobangebot
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Büro/Verwaltung/Finanzwesen
mit Personalverantwortung
Leiter (m/w/d) Sozialamt
Job-Nr:
EAG-0323
Jobbeschreibung und Entwicklungsmöglichkeiten
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Leiter (m/w/d) des Amtes für Soziales.
Dem Amt sind der Fachbereich Soziale Hilfen und der Fachbereich Eingliederungshilfen mit insgesamt ca. 40 Mitarbeitern zugeordnet.
Dem Amt sind der Fachbereich Soziale Hilfen und der Fachbereich Eingliederungshilfen mit insgesamt ca. 40 Mitarbeitern zugeordnet.
Ihr Aufgabenbereich
Leitungstätigkeiten:
• Entwicklung von Zielvorstellungen und Leitlinien für die Arbeit im Sozialamt
• Entwicklung des Verantwortungsbereichs beobachten
• Controlling, Auswertung von Berichten
• Entscheidungen in fachlichen, personellen, finanzwirtschaftlichen und organi-satorischen Angelegenheiten, soweit nicht der Verwaltungsführung übertragen
• Führen wichtiger Besprechungen/Verhandlungen mit Dritten, mit Externen zusammenarbeiten
Personalverantwortung wahrnehmen:
• Mitwirken bei Planungen und Strategien des Amtes
• Mitwirkung bei Personalentwicklung und -auswahl
• Vereinbarung und Bewertung von Leistungszielen
• Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht
Finanz- und Organisationsverantwortung:
• Wahrnehmung der Budgetverantwortung
• Strukturen und Prozesse gestalten
• Optimierung des Personaleinsatzes
• Prüfung und Einführung IT-gestützter Verfahren, Einführung der E-Akte im Sozialamt
Sachbearbeitende Tätigkeiten:
• Fachaufsicht über die Delegationsnehmer und Koordination mit dem Jobcenter
• Mitbearbeitung schwieriger Einzelfälle und solche von grundsätzlicher Bedeutung
• Entwicklung von Zielvorstellungen und Leitlinien für die Arbeit im Sozialamt
• Entwicklung des Verantwortungsbereichs beobachten
• Controlling, Auswertung von Berichten
• Entscheidungen in fachlichen, personellen, finanzwirtschaftlichen und organi-satorischen Angelegenheiten, soweit nicht der Verwaltungsführung übertragen
• Führen wichtiger Besprechungen/Verhandlungen mit Dritten, mit Externen zusammenarbeiten
Personalverantwortung wahrnehmen:
• Mitwirken bei Planungen und Strategien des Amtes
• Mitwirkung bei Personalentwicklung und -auswahl
• Vereinbarung und Bewertung von Leistungszielen
• Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht
Finanz- und Organisationsverantwortung:
• Wahrnehmung der Budgetverantwortung
• Strukturen und Prozesse gestalten
• Optimierung des Personaleinsatzes
• Prüfung und Einführung IT-gestützter Verfahren, Einführung der E-Akte im Sozialamt
Sachbearbeitende Tätigkeiten:
• Fachaufsicht über die Delegationsnehmer und Koordination mit dem Jobcenter
• Mitbearbeitung schwieriger Einzelfälle und solche von grundsätzlicher Bedeutung
Ihr Profil
- gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Leitungserfahrung
- Beamte mit abgeschlossener Laufbahnprüfung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes/des 3. Einstiegsamtes
- Tarifbeschäftigte mit abgeschlossener Angestelltenprüfung II
- Delegations- und Führungsvermögen
- organisatorische und planerische Fähigkeiten sowie wirtschaftliches Denken
- Moderationskompetenz und Verhandlungsgeschick
Unser Angebot an Sie
- eine Einstellung im Beschäftigungsverhältnis unter Eingruppierung in der Entgelt-gruppe 12 TVöD oder
- eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesO
- Führungskräfteschulungen
- eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
- einen familienfreundlichen Arbeitsplatz bei weitgehend flexiblen Arbeitszeiten
- E-Bike-Leasing
Beginn der Tätigkeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dauer der Tätigkeit
unbefristet
Arbeitszeit
39 bzw. 40 Wochenstunden
Bewerbungsfrist
02.04.2023
Kontaktdaten
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Straße 1
54634 Bitburg
Empfänger der Bewerbung: Herr Sohns
Bitte geben Sie die Job-Nr. in der Bewerbung an.