30.03.2023 - Mit innovativen Lösungen dem Fachkräftemangel begegnen

EIFEL Arbeitgeber EICHE stellt Konzept bei Veranstaltung der HWK Aachen vor

Screenshot (Katharina Eiche): Auch die Arbeitgebermarke EIFEL wurde thematisiert

Bis 2035 werden laut dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung bis zu sieben Millionen Fachkräfte in Deutschland fehlen. Eine Branche, in der jetzt schon viele Stellen nicht mehr besetzt werden können, ist das Handwerk. Um sich als Unternehmer zukunftsfähig aufzustellen, ist ein Umdenken beim Thema Fachkräftesicherung erforderlich. Innovative Lösungen und neue Wege zur Mitarbeitergewinnung und -bindung sind gefragt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird für die Mitarbeitenden immer wichtiger. Auch eine Vier-Tage-Woche kann eine Option sein, um sich von anderen Betrieben abzuheben.

Anfang März befasste sich eine Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf der Region Aachen sowie der Wirtschaftsförderungen der Kreise Heinsberg und Düren genau mit diesem Thema. Neben einem Impulsvortrag wurden Best-Practice Beispiele vorgestellt. Mit dabei Katharina Eiche, Feel-good-Managerin und Geschäftsführerin des gleichnamigen Malerbetriebs. Seit dem vergangenen Jahr gehört das Familienunternehmen zum Fachkräftenetzwerk der EIFEL Arbeitgeber.

Der Dürener Betrieb EICHE zeigt wie es geht. Katharina Eiche berichtete in ihrem Vortrag eindrucksvoll von den unterschiedlichsten Maßnahmen, die in ihrem Betrieb umgesetzt werden. Seit September 2020 bietet der EIFEL Arbeitgeber z.B. das Arbeitszeitmodell der Vier-Tage-Woche an. Und das mit Erfolg - nicht nur das Wohlbefinden und die Motivation im Team sind nachweislich gestiegen, auch neue Fachkräfte konnten gewonnen werden.

Den Vortrag von Katharina Eiche gibt es im YouTube-Kanal der HWK Aachen oder direkt hier.