08.03.2021 - Langjähriges EIFEL Mitglied entwickelt Holz-Solarcarports

FLOSS Holzbau realisiert zukunftsweisende Projekte aus Holz

 

Foto (FLOSS Holzbau): Jochen Floss bei der Einweihung des Solar-Holzcarports

FLOSS Holzbau samt Team haben mal wieder ein richtig tolles Projekt realisiert und gebaut - ein Holz-Solarcarport. Das erste von insgesamt 5 Carports für Landesforsten Rheinland-Pfalz wurde Ende Februar am Forstamt in Trier aufgestellt und durch Zimmermeister Jochen Floss eingeweiht. Entwickelt wurde dieser Prototyp in Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier.

Bei diesen Solar-Carports werden Hölzer aus heimischen Wäldern verwendet. Die Holzkonstruktion speichert dauerhaft rund 15 Tonnen CO2. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugt aus Sonnenenergie Strom, der u.a. direkt in die Ladung der Elektrofahrzeuge fließt.

Unser EIFEL Mitglied hat schon mehrerer solcher zukunftsweisender Projekte aus Holz in der Vergangenheit realisiert. Nicht umsonst ist unser EIFEL Arbeitgeber und Produzent für sein Handwerk mehrfach prämiert.