08.02.2024 - EIFEL Arbeitgeber Lehnen & Partner erneut durch Handelsblatt als „Beste Arbeitgeber“ 2024 ausgezeichnet
Die Steuerkanzlei mit 5 Eifel-Standorten setzt gerade bei der Führungskräfteförderung auf ein unübliches Konzept für die Branche
Bild (Frank Martini Photography): Lehnen & Partner setzt mit ihrem unüblichen Konzept die Segel neu.
Im Januar 2024 hat das Handelsblatt die diesjährigen, attraktivsten Steuerkanzleien Deutschlands ermittelt und mit der Auszeichnung „Beste Arbeitgeber“ 2024 gekürt. Insgesamt haben 1.200 Kanzleien an der Erhebung teilgenommen, 155 von diesen wurden mit genanntem Siegel ausgezeichnet. Befragung, Auswertung und Ranking umfassen diese Bereiche: "Digitalisierung", "Leistungen und Benefits", "Work-Life-Balance", "New Work" sowie "Entwicklung und Karriere". Die Erhebung wurde von dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (SWI) aus Hamburg durchgeführt. Wer in den genannten Bereichen mindestens 70,0 Punkte erreicht hat, zählt zu den 155 attraktivsten Arbeitergebern 2024 unter den Steuerprofis deutschlandweit. Und zu diesen gehört auch die Steuerberatungsgesellschaft Lehnen & Partner mit Standorten in Bitburg, Daun, Gerolstein, Prüm und Wittlich sowie weiteren im Hunsrück.
„Entwicklung & Karriere“ #1: Lehnen & Partner setzt auf individuelle Potenzialentfaltung
Lehnen & Partner (L&P) setzt seit Jahren auf die individuelle Potenzialentfaltung aller Mitarbeitenden und zwar fachlich wie auch persönlich. So gehören bei L&P neben fachlichen Weiterbildungen, die kontinuierlich stattfinden, auch persönliche Entwicklungsmaßnahmen, wie zum Beispiel ganz individuell-spezifische Fortbildungen oder die seit 2022 eingeführte Möglichkeit des persönlichen Coachings. Hier kann ein Coach inhouse in Anspruch genommen werden, um in mehreren Coaching-Sitzungen an einem individuellen Thema zu arbeiten und zu wachsen. Dieses Coachingangebot findet in der Arbeitszeit, in einem separaten Besprechungsraum am Arbeitsort statt und wird komplett von der Kanzlei getragen. „Wir sind überzeugt, dass berufliche Talententfaltung auch immer mit Persönlichkeitsentwicklung einhergeht. Die eigenen Ziele, Bedürfnisse an Arbeit und Freizeit sowie auch die eigenen Lebensmotive zu kennen, ist wichtig, um die für sich stimmigen Schritte in der eigenen Karriere anzusteuern,“ erklärt Annika Görgen, Mitglied des Managing Boards, Steuerberaterin und Verantwortliche für Recruiting und Personalentwicklung bei Lehnen & Partner.
Doch bei L&P gibt es keine Pflichtseminare oder die Pflicht zur Weiterentwicklung. „Das kann nur auf freiwilliger Basis funktionieren und trägt nur zur wahren Entfaltung bei, wenn die Weiterentwicklung aus intrinsischer Motivation geschieht,“ führt Annika Görgen fort. Diesem Grundprinzip folgend stellt L&P das Angebot zur Verfügung, aus dessen Bandbreite sich die Mitarbeitenden das passende Seminar aussuchen können. In ihren Zielvereinbarungsgesprächen oder bei individuellem Bedarf wird gemeinsam mit der Teamleitung eruiert, wie man sich weiterentwickeln möchte und was das passendste Seminar o.Ä. im Einklang mit diesen individuellen Zielen sein könnte. Und dann gilt: gesagt, getan und ab in die nächste Etappe der beruflichen wie persönlichen Entwicklung mit dem Ziel der individuellen Potenzialentfaltung.
„Entwicklung & Karriere“ #2: Lehnen & Partner setzt auf ein unübliches Führungskräfte-Konzept für die Steuerbranche
Seit 2019 geht die Kanzlei einen Weg, der in der Steuerbranche noch unüblich ist: Es wurde eine Strukturanpassung der Kanzlei vorgenommen, hin zu einem Konzept mit drei Führungsebenen. Auf das Managing Board folgt an jedem Standort die Geschäftsleitung des Standortes bzw. der Mandantenbetreuung. Die dritte Führungsebene besteht aus Teamleitern mit Personalverantwortung sowie Mandatsleitern, die auf gleicher Hierarchieebene stehen wie die Teamleiter, sich jedoch ohne Personalverantwortung rein auf fachliche Themen konzentrieren. Diese beiden Positionen sind entstanden, um den individuellen Wünschen und Zielen der Mitarbeitenden gerecht zu werden. Die einen möchten Führungskraft mit Teamverantwortung sein, die anderen möchten Führungskraft mit Mandatsverantwortung sein. Hier haben die Gesellschafter von L&P genau hingehört, was das Team möchte und entsprechende strukturelle Veränderungen eingeführt und Schritt für Schritt umgesetzt.
Wer seitdem bei Lehnen & Partner Führungskraft wird, wie Teamleiter*in, durchläuft ein spezifisches Führungskräfteentwicklungsprogramm, um die eigene Führungskompetenz auszubauen. Hier setzt L&P vor allem auf die Agentur denkneu, welche Unternehmen in der Unternehmensentwicklung begleitet, wie beispielsweise bei der Befähigung zu motivierender Führung. Das erste Programm besteht aus insgesamt 8 jeweils 3-stündigen Online-Meetings, die während der Arbeitszeit stattfinden. Hier lernen die (angehenden) Teamleiter, Mitarbeitende motivierend zu führen und fit im Thema „Führung“ zu werden mit dem Ziel, die Mitarbeiterbegeisterung und -bindung im Unternehmen nachhaltig zu erhöhen. Im Detail lernen die Teilnehmenden beispielsweise, wie man Generationenkonflikte im Team lösen kann, wie man individuell auf verschiedene Lern- und Arbeitstypen eingeht oder wie man korrekt Feedback formuliert. Auch lernen die Teilnehmenden, Lob auszusprechen, Jahresgespräche zu führen, Aufgaben richtig zu delegieren und Ziele motivierend zu formulieren. „Und wer hier noch weitergehen möchte, kann auch das zweite Programm zur Ausbildung zum Business & Change Coach absolvieren. Hier lernen die Führungskräfte noch detaillierter zum Beispiel Veränderungen richtig zu begegnen und Mitarbeitenden in der Arbeitswelt 4.0 erfolgreich zu führen. Diese Ausbildung haben bei uns auch Steuerberater, die dieses Wissen beispielsweise auch dazu einsetzen, Mandanten bei der Nachfolgeregelung ihres Unternehmens auf mehreren Ebenen begleiten zu können“, ergänzt Annika Görgen.
Seit 2018 ist L&P bereits Mitglied der EIFEL Arbeitgeber. Sie können sich eine Zukunft in der EIFEL vorstellen? Dann besuchen Sie unsere EIFEL Job-Seite
Quelle: Lehnen & Partner