Jobangebot / Büro/Verwaltung/Finanzwesen

Abteilungsleiter (m/w/d) interne Revision im Rahmen einer Nachfolgeplanung

Jobbeschreibung und Entwicklungsmöglichkeiten

Als „Hausbank der Region“ wachsen wir kontinuierlich und sind sehr erfolgreich im Markt, und daher suchen wir Verstärkung. Wir sind eine zukunftsorientierte, florierende und moderne Genossenschaftsbank in der lebenswerten Nordeifel mit rund 25.500 Mitgliedern, 150 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 947 Mio. Euro.

Ihr Aufgabenbereich

  • Planung, Steuerung und Verantwortung der Durchführung aller internen Revisionsprozesse,
  • Vornahme eigener Prüfungshandlungen und Sonderprüfungen,
  • Koordination und Monitoring im Rahmen externer Prüfungsunterstützung,
  • Sicherstellen der Einhaltung sämtlicher internen und gesetzlichen Anforderungen sowie Umsetzung aufsichtsrechtlicher Änderungen,
  • Mitwirken bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und Qualitätsstandards,
  • turnunsmäßige Berichterstattung im Rahmen des Berichtswesens und in Aufsichtsratssitzungen,
  • Beratung der Fachabteilungen und des Vorstands sowie Begleitung wesentlicher Projekte,
  • Leitung der Abteilung.

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes bank- / betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches / -juristisches Studium mit entsprechender Weiterbildung oder vergleichbare Ausbildung,
  • mehrjährige aktuelle Berufserfahrung in der internen Revision eines Kreditinstituts sowie detaillierte Kenntnisse im Bankenaufsichtsrecht,
  • profundes Urteilsvermögen bezüglich der Bewertung von Strukturen und Prozessen sowie deren Auswirkungen auf das Risikomanagement einer Bank,
  • ausgeprägtes strategisches und analytisches Denk- und Handlungsvermögen,
  • sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Integrität und Loyalität,
  • idealerweise aktuelle praktische Führungserfahrung.

Unser Angebot an Sie

Wir sind neben weiteren Zertifizierungen ausgezeichnet als „Arbeitgeber der Zukunft“ - die Aufzählung würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Ein Beispiel unserer zahlreichen Benefits: unser attraktives Arbeitszeitmodell, in dem Sie sich Ihre Arbeitszeit selbst gestalten. Gerne stellen wir Ihnen uns und unsere VR-Bank Nordeifel persönlich vor! Klingt das nach dem passenden Job für Ihre berufliche Karriere? Sie überlegen, ob wir zusammenpassen? Finden wir es gemeinsam heraus! Dann nichts wie los – wir sind nur einen Anruf entfernt: Gisela Caspers, Tel.: 02445 / 9502617. Bewerben Sie sich ganz einfach, pragmatisch und vertraulich online oder per E-Mail - Lebenslauf und Zeugnisse reichen im ersten Schritt – Anschreiben darf, muss aber nicht: bewerbung@vr-banknordeifel.de

Beginn der Tätigkeit

01.04.2023

Arbeitszeit

Vollzeit 39 Stunden/Woche

Kontaktdaten

VR-Bank Nordeifel eG
Am Markt 37
53937 Schleiden
Empfänger der Bewerbung: Gisela Caspers
Bitte geben Sie die Job-Nr. in der Bewerbung an.

Fragen zur Bewerbung?

Ansprechpartner
Gisela Caspers
Vorstandsassistenz
02445/9502-617