22.01.26 - Online-Format „SchwesternSprint“ beim EIFEL Arbeitgeber etabliert
Neue Seminare für Pflegekräfte und pflegende Angehörige - Pflegeschule Bitburg
Foto (Schwesternverband): Die ständige Aus-, Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter*innen in Pflege und Betreuung ist ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des gemeinnützigen Trägers.
„Mitarbeitende aus dem Bereich Pflege können sich auf eine Vielzahl an neuen Fort- und Weiterbildungsangeboten in 2026 an der Pflegeschule Bitburg freuen. Die Kurse finden am Schulstandort in Bitburg statt, können aber auch als Inhouse-Seminare von Pflegeeinrichtungen und sozialen Trägern gebucht oder teils Online geleistet werden. Besonders die Fortbildungsreihe „Pflegepraxis – Fit im Pflege- und Betreuungsalltag“ ist ebenso für pflegende Angehörige interessant.
Neben den Fort- und Fachweiterbildungen für Pflegekräfte werden spezielle Kurse für Führungskräfte und Management angeboten. Weitere Themenfelder sind die Gesundheitsfürsorge oder pädagogische Angebote für Praxisanleiter. Die Fortbildungen für Pflegefachkräfte werden übrigens alle nach den Richtlinien der Pflegekammer RLP durchgeführt und bescheinigt. Einige können auch Online absolviert werden. Hier hat der Schwesternverband mit großem Erfolg im letzten Jahr den „SchwesternSprint“ etabliert: Dies sind Seminare im Online-Format, in denen den Teilnehmenden in maximal 90 Minuten Informationen über aktuelle pflegefachliche Themen bereitgestellt werden, die für deren beruflichen Alltag von Bedeutung sind. Die "Sprinter" geben neue Impulse und ermöglichen auch, sich untereinander über den Transfer in die Praxis auseinanderzusetzen. Des Weiteren bieten diese Kompaktwebinare die Möglichkeit, diese zeitlich gut in den Tagesablauf integrieren zu können. Vertieft werden können die „Sprinter“ dann wieder über Präsenz-Seminare.
Außerdem bildet die Pflegeschule Bitburg – in Voll- oder Teilzeit – aus: Pflegefachmänner und -frauen sowie Pflegehelfer und -helferinnen. Die Kurse finden in der Maria-Kundenreich-Straße 3 statt. Das ausführliche Bildungsprogramm erhalten Sie auch unter bildung.schwesternverband.de. Gerne können Sie die Mitarbeiter der Pflegeschule bei Fragen auch telefonisch ansprechen unter: T. 06561 6948711 oder per E-Mail erreichen: schule-bitburg@schwesternverband.de
Hintergrund:
Die ständige Aus-, Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter*innen in Pflege und Betreuung ist bis heute ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des gemeinnützigen Trägers, der mittlerweile mit über 4.000 Beschäftigten rund 80 Einrichtungen und Dienste für Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen in fünf Bundesländern betreibt. In der Eifel ist der Schwesternverband einer der bekanntesten Träger von Pflege- und Betreuungsangeboten für Senioren. Neben der Pflegeschule betreibt der gemeinnützige Träger auch das „Eifelhaus“ sowie die „Tagespflege Bitburg“ in der Kreisstadt. Außerdem ist rund um Bettingen ein ambulanter Pflegedienst des Schwesternverbandes unterwegs. An weiteren sechs Standorten in der Eifel betreibt der Schwesternverband stationäre Pflegeinrichtungen sowie Service-Wohnungen für Senioren. 2018 wurde die Pflegeschule Bitburg durch die fachkundige Stelle DQS GmbH nach § 2 der Rechtsverordnung zum SBB III (AZAV) zertifiziert. Die Zulassung gilt für den Bereich der beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt durch Maßnahmen zur Aktivierung, Orientierung und beruflichen Eingliederung, Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung sowie für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung.“
Quelle: Pressemitteilung des Schwesternverbandes

