Jobangebot / Büro/Verwaltung/Finanzwesen

Sachbearbeiter (m/w/d) Eingliederungshilfe

Jobbeschreibung und Entwicklungsmöglichkeiten

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Eingliederungshilfe auf unbestimmte Zeit in Teilzeit (50 %-Stelle) zum Einsatz im Sozialamt.

Ihr Aufgabenbereich

umfasst die Sachbearbeitung für die Leistungen der Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit seelischer, geistiger und/oder körperlicher Behinderung, dazu zählt insbesondere:
  • umfassende (Erst-)Beratung und Unterstützung der Leistungsberechtigten
  • Prüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse sowie sonstiger Ansprüche
  • Prüfung des individuellen Hilfebedarfs
  • Entscheidung über die Hilfegewährung einschließlich Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Geltendmachung von Ersatzansprüchen

Ihr Profil

  • Laufbahnbefähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder Angestelltenprüfung II oder
  • eine vergleichbare Qualifikation (z. B. abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften)
  • gute Fachkenntnisse im Sozialhilferecht sind von Vorteil
  • hohe Leistungsbereitschaft und -fähigkeit
  • sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Freundlichkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit und Empathie

Unser Angebot an Sie

  • eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 10 LBesG
  • eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst unter Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9c in Verbindung mit weiteren tariflichen Leistungen wie Jahressonderzahlung, betriebliche Zusatzversorgung und leis-tungsorientiertes Entgelt
  • die Möglichkeit des E-Bike-Leasings
  • Homeoffice
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • einen familienfreundlichen Arbeitsplatz bei weitgehend flexiblen Arbeitszeiten
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
Die Bewerbung von schwerbehinderten Bewerbern ist ausdrücklich erwünscht.

Beginn der Tätigkeit

nächstmöglich

Dauer der Tätigkeit

unbefristet

Arbeitszeit

19,5 bzw. 20 Wochenstunden

Bewerbungsfrist

12.05.2024

Kontaktdaten

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Straße 1
54634 Bitburg
Empfänger der Bewerbung: Frau Bonifas
Bitte geben Sie die Job-Nr. in der Bewerbung an.